www.oste.de - die Websites für das Osteland
www.oste.de - die Websites für das Osteland

Aktuell

Neujahrsempfang im Osteland-Festhaus

27. 1. 2019. Im Osteland-Festhaus in Osten fand heute der Neujahrsempfang von DGB und ver.di. Das Grußwort sprach der Bürgermeister des Schwebefährendorfes, Carsten Hubert (CDU), die Festrede hielt der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Santjer (Foto: Wist). Beide Redner sind auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Osteland.

NOK-Info: Freundlich und gut sortiert

Tourist-Info im Alten Rathaus in Rendsburg (Foto: Bölsche)

24. 1. 2019. Freunde des Nord-Ostsee-Kanals und der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel finden ein reichhaltiges Angebot an Prospekten, Büchern, Karten und Souvenirs in der gut sortierten Tourist-Info im Alten Rathaus in Rendsburg (www.tinok.de). Soeben öffentlich vorgestellt hat Touristikerin Christiane Tepker das neue NOK-„Journal ‘19“ mit vielen Informationen unter anderem über die Kanal-Fähren. Das Heft steht hier auch zum Download zur Verfügung. 

 

Informative Beiträge befassen sich mit der zurzeit im Neubau befindlichen Schwebefähre und den übrigen Kanalquerungen. So heißt es über die Schwebefähre unter anderem: 

„Über 100 Jahre lang schwebte sie als einzigartiges Industriedenkmal von einem Ufer zum anderen. Autos, Radfahrer und Fußgänger hat sie über den Nord-Ostsee-Kanal transportiert, die Schwebefähre unter der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. Nach der Kollision mit einem Frachter in 2016 musste das Wahrzeichen der Stadt Rendsburg seinen Dienst dann aber einstellen. Leider waren die Beschädigungen an der Fähre so schwer, dass eine Reparatur nicht möglich war. Aber: Die Schwebefähre wird neugebaut – in einem möglichst der alten entsprechenden Erscheinungsbild. Soll sie doch als eine der letzten acht Schwebefähren auf der Welt bei der internationalen Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturorganisation UNESCO die Anerkennung als Weltkulturerbe erlangen. Im Sommer 2020 soll die neue Schwebefähre ihren Betrieb aufnehmen, genau rechtzeitig zum 125-jährigen Kanalgeburtstag.

Zum Thema Fähren und Tunnel: Dreizehn Fähren für Autos, Fahrräder und Fußgänger pendeln zwischen den beiden Kanalufern. Dank Kaiser Wilhelm I. ist die Benutzung kostenlos. Die kaiserliche Verordnung, die das damals bei der Eröffnung zusicherte, hat bis heute Gültigkeit. Ein Autotunnel und ein Fußgängertunnel unterqueren den Kanal bei Rendsburg. Ursprünglich hatte es hier eine Drehbrücke gegeben, doch die war Ende der 50er Jahre dem Verkehr nicht mehr gewachsen. 1961 wurde der 1278 Meter lange Autotunnel eingeweiht. 1965 hatten dann auch die Fußgänger und Radfahrer ihren Tunnel. In die 130 Meter lange Röhre gelangt man mit dem Aufzug oder der Rolltreppe, die eine der längsten Europas ist.“

Ebenfalls erhältlich in der Tourist Info: ein Poster mit den acht noch existierenden Schwebefähren sowie die Gratis-Doppelkarte der AG Osteland zur Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel und zum Osteradweg Tostedt- Balje.

Ein 5 Meter hohes Ei für Ostereistedt?

24. 1. 2019. oste.de-Leser Manfred Rieken schreibt auf Facebook: "Die Zevener Zeitung berichtet heute von einer Bürgerversammlung in Ostereistedt. Dort soll durch einen Künstler ein fünf Meter hohes Ei mit Betonschale aufgestellt werden. Die Reaktionen der Einheimischen waren unterschiedlich. Der Rat wird nun endgültig entscheiden, hoffentlich positiv." Foto: Bölsche

„Anschlecken“ an der Deutschen Fährstraße 

20. 1. 2019. Auch im Winter verliert der Nord-Ostsee-Kanal, einer der attraktivsten Teilabschnitte der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel, nichts von seinem Reiz. Das maritim dekorierte „Eisstübchen Rendsburg“, Kultlokal genau gegenüber dem Osterrönfelder Hafen, hat bereits zum Saisonstart und zum "Anschlecken" geladen. Auf den beiden neuen Wohnmobil-Plätzen an der gigantischen Hochbrücke und am O‘felder „Kanalcafé“ (jetzt mit Erweiterungsbau „Kanalhaus“) geniessen Wintergäste den Sonnenschein und den immer wieder faszinierenden Blick auf die Weltschifffahrtsstraße. Und alle freuen sich über den jetzt vergebenen Neubauauftrag für die havarierte Schwebefähre, über den die Kanalverwaltung in Schaukästen und auf Infoblättern informiert (Fotos: Bölsche).

Radeln von Hadeln nach Kehdingen

7. 1. 2019. Radeln von Hadeln ins Kehdinger Land, quer durch die Ostemarsch - diesen Tipp präsentiert die Zeitschrift "Szene Cuxhaven" ihren Leserinnen und Lesern für das neue Jahr. Die Tour beginnt in Hemmoor und führt über Osten (Tipp: der "kleine Michel" St. Petri) bis zur Elbe.

Osteland-Preisträgerin führt durchs Museum

4. 1. 2019. Am Sonntag, 6. Januar, bietet das Bachmann-Museum unweit der Oste in Bremervörde um 14 Uhr eine öffentliche Führung an. Museumsleiterin und Osteland-Preisträgerin Ellen Horstrup eröffnet das Jahresprogramm des Museums mit einem Rundgang durch die Dauerausstellung. - Die Sammlungsgeschichte des Museums beginnt vor knapp 115 Jahren. Fasziniert von einem sogenannten Klapperstein, einem versteinerten Kieselschwamm, begann der Heimatforscher August Bachmann schon als Jugendlicher erste Objekte zusammenzutragen. Heute betreut das Museum, das den Namen seines 1983 verstorbenen Sammlungsgründers trägt, etwa 80 000 Objekte aus den Bereichen der Geologie, Archäologie, Geschichte, Volks- und Naturkunde.

In seiner Dauerausstellung präsentiert das Museum etwa 800 Objekte zur Geologie und Archäologie des Landkreises Rotenburg. Ellen Horstrup stellt den Besuchern in ihrer Führung die besonderen Geschichten hinter einigen der wichtigsten Ausstellungsobjekte vor. Sie verrät zum Beispiel, wie das berühmte Holzrad aus dem Moor von Gnarrenburg-Karlshöfen in das Museum gekommen ist, warum die schöne Gesichtsurne aus Basdahl einen Riss hat und wie der berühmte Bildstein von Anderlingen entdeckt wurde.

Die Führung beginnt um 14 Uhr an der Museumskasse. Interessierte können sich im Vorfeld unter Telefon 0 47 61/983 46 03 anmelden, spontane Teilnehmer sind ebenfalls willkommen. Ein- tritt: Erwachsene fünf Euro, Kinder drei Euro, Familienkarte (zwei Erwachsene und Kinder) zwölf Euro. 

Kulturmühle Osten hat viel vor

1. 1. 2019. Der Verein Kulturmühle Osten, ausgezeichnet mit dem Osteland-Kulturpreis, hat auch im elften Jahr seines Bestehens viel vor (siehe Programm). „Die überwältigend positiven Reaktionen auf das vergangene Programm zeigen uns den Weg  für das Jahr 2019,“ schreibt Vorstandsmitglied Horst Puttfarken: „Wir freuen uns auf ein Veranstaltungsjahr 2019 und wünschen allen eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“ Mehr: www.kulturmuehle-osten.de

SUCHE

Beiträge von Jochen Bölsche aus den letzten 15 Jahren finden Sie so:

 

> Oste-Seiten ab 2014: Auf www.google.de ein Suchwort eingeben mit dem Zusatz site:ag-osteland.de


> Oste-Seiten bis 2014: Auf www.google.de ein Suchwort eingeben mit dem Zusatz site:niederelbe.de

Beliebte Instagram-Fotos aus dem Osteland und von der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel

OSTELAND-WEBCAM

Aktualisieren: Bild anklicken. Nutzername: guest. Kein Passwort.

Ferienhaus im Osteland (Klick aufs Bild)

Das "Osteland-Magazin" ist online

Osteland auf Facebook

Aktuelles auf Facebook:

facebook.com/groups/osteland

Alte Website (2004 - 2014):

niederelbe.de/osteland

Alte Osteland-Website
Alte Oste-Website im Archiv

oste.de / ostemarsch.de

Private Website (2001 - 2014), noch im Archiv verfügbar:

niederelbe.de/oste2011

Kultur und Heimat an der Oste

 

Website

 

Natur und Umwelt an der Oste

 

Website

Archiv bis Mai 2014

facebook.com/ostenetz

Krimiland Kehdingen-Oste 

krimiland.de 
facebook.com/groups/krimiland

Landmut - Landwut

facebook.com/landwut

Tage der Oste

tag.der.oste.de

"Wilde Oste" (2012) 

wilde.oste.de

200 Jahre 1813

1813.oste.de

Oste-Radweg (ab 2011) 

oste-radweg.de 
facebook.com/osteradweg

Deutsche Fährstraße

Bremervörde - Kiel (ab 2003) 

deutsche-faehrstrasse.de

Impressum

oste.de - seit 2001

V. i. S. d. P. Jochen Bölsche

Fährstraße 3

21756 Osten/Oste

Tel. 04771-887225

osten@oste.de

 

Gewidmet den Ehrenamtlichen an der Oste, insbesondere der AG Osteland e.V., Amtsallee 2b, 27432 Bremervörde - Direktkontakt zum Vorstand list@ag-osteland.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}