www.oste.de - die Websites für das Osteland
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www.schwebefaehre.org

Seit 2003 berichtet Jochen Bölsche auf www.schwebefaehre.org (alte Version hier) über die Welt der Schwebefähren. Der 2006 gegründete Arbeitskreis Deutsche Schwebefähren pflegte internationale Kontakte sowie die von der AG Osteland angeregte Partnerschaft der deutschen Schwebefähren-Orte Osten und Osterrönfeld, wo 2013 das Hundertjährige der Fähre am Nord-Ostsee-Kanal gefeiert wurde. Der Arbeitskreis strebte die Anerkennung aller noch erhaltenen Schwebefähren als Weltkulturerbe an - nach dem Vorbild der "Mutter aller Schwebefähren" im spanischen Bilbao, der bereits 2006 der begehrte Unesco-Titel zuerkannt worden ist. 

 

Schnell und umfassend: Schwebefähren-News auf Facebook

 Ergänzt wird diese  2003 freigeschaltete Schwebefähren-Website seit einigen Jahren durch eine ebenfalls von Jochen Bölsche betriebene Facebook-Gruppe, die schneller und umfassender als die Homepage über Aktuelles aus der Welt der Schwebefähren berichten kann. Aufgerufen und abonniert werden kann die fast 500 Mitglieder umfassende FB-Gruppe hier.  

Ostener Fährverein plant "richtiges Museum

Sonnenuntergang im vorweihnachtlichen Osten: Im Schaufenster der

früheren „Fährstuv“ spiegelt sich die Schwebefähre wider (Foto: Bölsche)

 

24. 12. 2020. Nach der vandalistischen Zerstörung der Ostener „Fährstuv“ im Mai soll im neuen Jahr in dem bisherigen Fährinformationsraum ein „richtiges Schwebefähren-Museum“ entstehen. Das kündigt der Fährvereinsvorsitzende Karl-Heinz Brinkmann in einem Mitgliederbrief zur Jahreswende an.  Das „fantastische Museumskonzept solle auf einer  Online-Jahreshauptversammlung am 22. Januar präsentiert werden. 

Neustart über fünf Jahre nach der Havarie?

19. 12. 2020.  In Kürze, am 8. Januar 2021, jährt sich zum fünften Mal der Tag, an dem die zweitälteste deutsche Schwebefähre zwischen Rendsburg und Osterrönfeld gegen einen Frachter krachte - siehe Unfall-Video.

 

 Ein halbes Jahrzehnt nach der  Havarie hofft die Schifffahrtsverwaltung auf einen Neustart des Fähren-Nachbaus im kommenden Sommer.

 

Wie weit sind die Arbeiten gediehen? Inzwischen ist die Verkabelung der gigantischen Eisenbahn-Hochbrücke zur Stromversorgung der neuen Schwebefähre abgeschlossen, einschließlich der Montage der Stromschienen in den jeweils nächtlichen Bahnverkehrspausen, zum Teil mit Hilfe eines Teleskop-Steigers (Fotos: WSA). 

 

Nach Fertigstellung der Tragwerkkonstruktion letzten Monat wechselten die Akteure auf der Brücke die Plätze. „Das Montageteam Stahlbau gab den Platz frei für das Montageteam Elektrotechnik“, berichtet der Vertreter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Kiel-Holtenau. 

 

Auf jeder Seite der Brücke waren zwischen den Brückenpylonen jeweils fünf Strom- und Datenschienen in einer Gesamtlänge von ca. 1.350 m zu montieren. Auf einer Werft an der Weser soll nun der Bau der Fahrbühne und des Fahrwagens – quasi des Fahrgestells der neuen Schwebefähre – fortgesetzt werden.

 

Über den jeweils aktuellen Stand der Arbeiten berichtet das WSA in beispielhafter Weise kontinuierlich und detailliert in Wort und Bild auf seiner Website. Die jüngsten Informationen stehen hier.

Bilbao diesmal ohne Schwebefähren-Regatta

17. 12. 2020. Bunte Segel unter der ältesten Schwebefähre der Welt - die traditionelle vorweihnachtliche „Regata del Gallo“ an der Biscaya zählt zu den pittoresken Höhepunkten im Segeljahr der Spanier. Aufgrund der Pandemie aber muss Bilbao in diesem Jahr auf das segelsportliche Highlight verzichten. 

 

Die puente transbordador, seit 2006 Weltkulturerbe, gilt als „Flaggschiff“ unter den weltweit nur noch acht (von einst rund 20) erhaltenen Schwebefähren. Bilbao ist Gründungsort des 2004 unter der Schirmherrschaft des spanischen Königs vollzogenen Gründung des Weltverbandes der Schwebefähren.

Hiobsbotschaft aus Middlesbrough

Frankreichs Schwebefähre in einem Tropfen

15. 11. 2020. Sensationelles Foto aus Rochefort, gefunden auf Instagram: In einem Regentropfen spiegelt sich Frankreichs letzte Schwebefähre.

 

„Ottobahn“ - eine Schwebefähre der Zukunft?

11. 11. 2020. Eine altbekannte Verwandte der Schwebefähre ist die Schwebebahn (Wuppertal!). Eine Schwebebahn neuen Stils, betrieben mit Künstlicher Intelligenz, soll Münchens Verkehrsprobleme beheben – unter dem Namen „Ottobahn“ - siehe Projektbericht.

Historische Fotos flankieren den Fährweg

12. 10. 2020. Der 2005 konzipierte Historische Fährweg Osten - Basbeck - Osten hat soeben zwei neue Anlaufpunkte erhalten: Unterhalb der Ostebrücke, unweit des Wasserfreunde-Clubhauses, informiert jetzt eine Tafel über die Geschichte der „Blauen Brücke“ im Zuge der B 495.

 

Und am neugestalteten Hemmoorer Anleger der Schwebefähre, zugleich ein Highlight des Osteradweges Tostedt - Balje und der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel, zeigen historische Fotos die einstige Basbecker Schiffstelle.

 

Mehr über die Route steht in dem von Jochen Bölsche verfassten Begleitheft zum Historischen Fährweg  und auf seinen Websites zur Welt-Schwebefähren-Infomeile: hier und hier.

In Brake wird jetzt die Gondel montiert

8. 10. 2020. Im kommenden Januar jährt sich zum fünften Mal der Tag der verhängnisvollen Havarie auf dem Nord-Ostsee-Kanal, bei der Deutschlands zweitälteste Schwebefähre irreparabel beschädigt wurde. Wie ist es jetzt, fast ein halbes Jahrzehnt nach dem Unglück, um den Neubau bestellt?

 

Die Schwebefähre solle im Sommer 2021 in Betrieb gehen, bekräftigte gestern die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Kiel-Holtenau. Nach den Arbeiten an den Schienen und der Fertigstellung eines neuen „Technikzentrums“ (oste.de berichtete) sind auf einer Werft in Brake kürzlich die Seitenteile und die Fahrbahnplatte der neuen Gondel zusammengefügt worden, teilt die beauftragte bayrische Firma Hermann GmbH mit.

 

Zu den Fotos (WSA/Hermann): Derzeit werden die für den Betrieb der neuen Schwebefähre erforderlichen Energie- und Datenkabel vom neuen „Technikzentrum“, bis zum nördlichen Brückenpylon verlegt.

 

„Unser Auftragnehmer führt damit quasi den vorletzten Arbeitsschritt zur Errichtung des neuen Energie- und Datennetzes aus. Wir wollen die Kabel auf beiden Seiten der Brücken im Laufe des Oktober verlegt haben“, erläutert ein WSA-Vertreter.

 

Der letzte Arbeitsschritt zur Vollendung der „Verkabelung“ der Brücke ist die Montage der Strom- und Datenschienen. Zuvor ist die Montage des erforderlichen Tragwerks zwischen den Brückenpylonen zu erledigen. Dieses Tragwerk besteht beidseits des Brückenüberbaus aus jeweils 19 Kragträgern und einem ca. 135 m langen Längsträger. Die Strom- und Datenabnehmer der neuen Schwebefähre greifen während der Fahrt über Schleifkontakte in diese Schienen ein und leiten Energie und Daten an die Motoren und die Prozesssteuerung weiter.

 

Die Montage des Tragwerks wird von dem mobilen Arbeitsgerüst aus erfolgen, das ursprünglich der Stahlbau-Ertüchtigung der Kanalbrücke, dann der Erneuerung der Schwebefährenschienen diente. 

 

Um die Montage zu ermöglichen, wird das mobile Arbeitsgerüst umgebaut. Eine zusätzliche, höhergelegene Arbeitsebene ist erforderlich. „Der Auftragnehmer hat die Fertigstellung der Umbauarbeiten für die 41. KW angezeigt, so dass die Montage der Krag- und Längsträger wie geplant erfolgen kann,“ berichtet der Vertreter des WSA Kiel–Holtenau.

 

Die Montage des Tragwerks soll in diesem Jahr fertig gestellt werden, womit maßgebende Meilensteine vor Ort für die Inbetriebnahme der neuen Schwebefähre im nächsten Jahr erreicht wären.

 

Der Blick in die Fertigungshalle der Hermann Maschinenbautechnologie GmbH in Brake zeigt das Entstehen der Fahrbühne. „Die Seitenteile und die Fahrbahnplatte wurden passgenau zusammengefügt. Wir kommen gut voran,“ so der Vertreter des WSA Kiel–Holtenau.

 

WSA-Fotopräsentation (pdf) zum Download hier.

Frankreich feiert „Vater der Schwebefähren“

8. 10. 2020. Mit einem bunten Porträt von Ferdinand Arnodins, geschaffen von Benoit Hapiot, erinnern französische Freunde an den 9. Oktober, den 175. Geburtstag des genialen Ingenieurs und Eiffel-Schülers.

 

Arnodin war an Planung und Bau des Pont transbordeur Rochefort-Échillais, aber auch der „Schwesterfähren“ in Bilbao (Spanien) und Newport (Großbritannien) beteiligt. Der Franzose gilt neben Alberto Palacio als Erfinder der Schwebefähre, für die er als erster 1887 ein Patent bekam.

 

Dank für den Hinweis an Michel Gaillot, Échillais. Mehr in der Wikipedia.

Das Gehirn der neuen Schwebefähre

3. 9. 2020. „Alle Beteiligten verfolgen das Ziel einer Inbetriebnahme der neuen Schwebefähre im Sommer 2021.“ Mit diesen Worten endet die jüngste Mitteilung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Kiel-Holtenau über den Stand der Neubauarbeiten für die vor fast fünf Jahren havarierte NOK-Schwebefähre, speziell über das Technikzentrum zur Stromversorgung und Steuerung.

 

Die Mitteilung beginnt mit den Worten: „Die Ausrüstung des neuen ‚Technikzentrums’ an der Sonderburger Allee verläuft planmäßig“ und vermittelt einen Eindruck von der - von Laien gern unterschätzten - Komplexität der Arbeiten. Der Wortlaut ist hier abrufbar. Eine Foto-Präsentation zum "Gehirn" der neuen Fähre steht hier zur Verfügung.

 

Die - nach der „Schwesterfähre“ in Osten - zweitälteste deutsche Schwebefähre hängt unter der NOK-Hochbrücke, dem überragenden Wahrzeichen der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel. Die Fährgondel war am 8. Januar 2016 gegen 6.40 Uhr mit einem Frachtschiff kollidiert, wobei zwei Personen (der Fährmann und der einzige Fahrgast) verletzt wurden und zwei von zwölf Tragseilen rissen.

 

Dabei wurde die Fährgondel schwer beschädigt. Die Fähre ist seitdem außer Betrieb. Im März 2016 wurde die Schwebefähre von der Eisenbahnhochbrücke demontiert und zum Bauhof des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes gebracht. Am 28. Juni 2016 wurde bekannt, dass die Fähre nicht zu reparieren ist und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Die Ausschreibung für den Neubau wurde am 6. Juni 2017 veröffentlicht. Mehr...

Trotz Corona: Härtestes Ruderrennen der Welt

3. 9. 2020. Der Nord-Ostsee-Kanal, Nordabschnitt der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel, ist dieses Jahr zum 20. Mal Schauplatz des härtesten Ruderrennens der Welt. Kulisse ist wieder die gigantische Hochbrücke, zurzeit leider noch ohne Schwebefähre.

 

Der SH Netz Cup 2020, das größte Sportereignis im Binnenland Schleswig-Holsteins, kann allerdings aufgrund behördlicher Vorgaben zum Infektionsschutz in diesem Jahr nicht wie zunächst geplant Ende August stattfinden, es wird deshalb auf das Wochenende vom 16. bis 18. Oktober 2020 verschoben

 

Das hochkarätige Teilnehmerfeld auf der 12,7 Kilometer langen Strecke von Breiholz nach Rendsburg bzw. der Ostener Partnergemeinde Osterrönfeld kommt im Anschluß an die derzeit geplanten Ruder-Europameisterschaften in Poznan (Polen) nach Schleswig-Holstein.

Der Deutschlandachter will als derzeit amtierender Welt- und Europameister den Titel im Jubiläumsjahr beim SH Netz Cup verteidigen. Der Eintritt an allen Veranstaltungstagen ist frei. - In früheren Jahren war die AG Osteland, Trägerin der Deutschen Fährstraße, wiederholt mit großen Delegationen beim NOK-Ruderrennen vertreten - siehe Archivbild lks. aus dem Jahr 2005 und z. B. diese Sonderseite (bitte ganz nach unten scrollen).

Frankreichs Schwebefähre wieder in Betrieb

29. 7. 2020. Die 120 Jahre alte letzte Schwebefähre Frankreichs zwischen Rochefort und Échillais hat nach fünfjähriger Generalüberholung heute morgen den Betrieb wieder aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch von der Oste an die „Schwesterfähre“ über der Charente!

Spaniens Fähre nutzt die Corona-Flaute

29. 7. 2020. Im Kampf gegen Corona werden auch auf der ältesten Schwebefähre der Welt bei Bilbao täglich aufwändige Desinfektions- und Reinigungsarbeiten vorgenommen. Die Corona-bedingte Verkehrsflaute wird genutzt, um Wartungs-, Reparatur- und Verschönerungsarbeiten an der Unesco-Welterbestätte vorzuziehen, der "Mutter aller Schwebefähren" - siehe Video.

Nantes: Utopie-Kongress mit Schwebefähre

15. 7. 2020. „Jules Verne, die Loire und die Schwebefähre“ - unter dieser Überschrift berichtet die Presse im französischen Nantes über ein vielbeachtetes Plakat des preisgekrönten Comic-Künstlers Alex Alice zum diesjährigen Festival der Utopien Ende Oktober / Anfang November in der französischen Hafenstadt Nantes, Heimatort des Schriftstellers Jules Verne, war bis 1958 auch Standort einer der ursprünglich weltweit rund 20Schwebefähren - siehe unsere Archivseite. In der Stadt gibt es seit Jahren Bestrebungen für den Neubau eine Schwebefähre.

Fährstraße: Verzögerung hier, Fortschritt dort

10. 7. 2020. Deutschlands älteste Schwebefähre im Osteland wird noch für längere Zeit die einzige ihrer Art im Lande sein. Denn die Wiederherstellung der vor viereinhalb Jahren havarierten zweitältesten deutschen Schwebefähre über dem Nord-Ostsee-Kanal zwischen Rendsburg und Osterrönfeld wird nicht vor Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein.

 

Ursprünglich wollte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Kiel-Holtenau den Nachbau derSchwebefähre letzten Monat zum Kanaljubiläum in Betrieb nehmen. Dann verschob sie den Termin auf Herbst 2020. „Jetzt kann sie auch Herbst-Termin nicht halten,“ meldet heute die Regionalpresse: Corona-bedingt verschiebe sich der Eröffnungstermin um ein ganzes Jahr.

 

Unterdessen hat im Südabschnitt der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel der zuständige Ausschuss des Cuxhavener Kreistages eine Finanzierungszusage für die auf insgesamt rund 4 Millionen Euro geschätzte Sanierung des Stahltragwerks der Schwebefähre Osten - Hemmoor gegeben (Bildzitat aus der NEZ). Mit erheblichen Zuschüssen anderer Institutionen wird gerechnet - Einzelheiten in dieseer Sitzungsvorlage für die Kreistagsabgeordneten.

Schwebefähre startet in die Hochsaison

1. 7. 2020.  Vom heutigen 1. Juli an verkehrt Deutschlands zur Zeit einzige Schwebefähre wieder täglich außer montags zwischen Osten und Hemmoor. Betriebszeit ist von 10 bis 18 Uhr.
 
Die vor fast fünf Jahren havarierte zweitälteste deutsche Schwebefähre über dem Nord-Ostsee-Kanal zwischen Rendsburg und Osterrönfeld soll bis zum Jahresende durch einen Neubau ersetzt werden. 

Leichen pflastern Deutschlands "Route 66"

4. 6. 2020. Es ist wohl der erste deutsche Krimi, dessen Schauplatz eine komplette Ferienstraße ist: Im nagelneuen Reisemobil rollt ein spendabler, schriftstellernder Ex-Elitepolizist mit einer aufgegabelten Lolita vom Bremer Drogenstrich auf der „Deutschen Fährstraße“ von Bremervörde nach Kiel, gejagt von einen garstigen Serienkiller der Russenmafia...

 

Nach diversen Wildwest-Storys und nach Regionalkrimis wie dem erfolgreichen Hemmoor-Roman „KreideStrich“ legt der pensionierte Ingenieur Peter Eckmann aus Hechthausen jetzt ein Road Movie fürs Kopfkino vor, angesiedelt an der im Osteland entwickelten „Fährienstraße“, die in Touristik-Magazinen zurzeit verstärkt als „Straße der Wohnmobile“ beworben und sogar mit der berühmten amerikanischen „Route 66“ verglichen wird (siehe OSTE-TICKER).

 

Worum es in dem Krimi geht, steht auf unserer Seite > KRIMILAND

Oste-Fähre: Saisonbeginn bei Kaiserwetter

Pfingsten 2020.. Von „Kaiserwetter“ begünstigt war am Sonnabend der Saisonstart von Deutschlands ältester und zurzeit einziger Schwebefähre, eröffnet im Kaiserjahr 1909. Fährmann, Oberdeichgraf und Osteland-Vorstandsmitglied Thomas Schult beförderte die ersten Fährgäste des Jahres von Osten nach Hemmoor und zurück. Weitere Fahrten über die Oste werden an den Pfingsttagen von 10 bis 17 Uhr angeboten (Foto: Bölsche).

NOK-Schwebefähre: Neustart verzögert sich

30. 5. 2020. Eine unendliche Geschichte: Vor viereinhalb Jahren wurde auf dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) bei einer Havarie die Gondel der zweitältesten deutschen Schwebefähre zerstört. Jetzt sind beim Neubau erneut Verzögerungen aufgetreten. Das gab gestern das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau (WSA) bekannt. Die Fertigung erreiche bisher nicht das gewünschte Tempo. Das WSA hält laut Lokalpresse aber am Zeitplan fest: Im Herbst soll die Fähre laut SHZ wieder schweben - nach dann fast fünf Jahren. 

 

3. 5. 2020. Viereinhalb Jahre nach der Rendsburger Schwebefähren-Havarie und einer quälend langen Planungs- und Ausschreibungsphase kommt der Nachbau zur Zeit offenbar recht gut voran.

 

Die Erneuerung der 135 Meter langen Schienenlaufbahn samt Tragkonstruktion auf der denkmalgeschützten Hochbrücke ist abgeschlossen. Die neue Steuerungs- und Energiezentrale soll nach Pfahlgründung und Betonierung der Bodenplatte Ende Juni aufgestellt werden.

 

Nach Montage der vorgefertigten Stahlsegmente in einer Werft in Brake wird dann die neue Fährgondel per Schiffsponton von der Weser nach Rendsburg gebracht, wo sie im Herbst über dem Kanal schweben soll.

 

Leseempfehlung: Sehr informative Darstellung auf der Website des WSA Kiel.

Corona verhindert Schwebefähren-Fest

22. 4. 2020. Mit Multi-Millionen-Aufwand ist Frankreichs letzte Schwebefähre, die zwischen Rochefort und Échillais über die Charente führt, mustergültig instandgesetzt worden. Vor der Inbetriebnahme im Juni sollte der Abschluss der Arbeiten am 30./31. Mai mit einem großen Fest mit internationaler Beteiligung gefeiert werden. Jetzt hat Corona die Planungen durchkreuzt: Das Fest wird um ein gutes Jahr verschoben – auf den 22./23. Mai 2021.

Newport: Grünes Licht für Besucherzentrum

NOK-Havarie: Es war Nachlässigkeit

26. 3. 2020. Die zweitälteste deutsche Schwebefähre Rendsburg - Osterrönfeld, durch eine kommunale Partnerschaft sowie durch die Deutsche Fährstraße Bremervörde - Kiel verbunden mit der „Schwesterfähre“ Osten - Hemmoor, ist bekanntlich vor gut vier Jahren havariert (Foto des Wracks: Bölsche). Jetzt herrscht Klarheit über die Unfallursache. Am Mittwoch hat die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) das Ergebnis präsentiert: Das Unglück im Januar 2016 sei auf Nachlässigkeit sowohl beim Führer der Schwebefähre als auch auf der Brücke des Frachters „Evert Prahm“ zurückzuführen. Einzelheiten hier... 

Zehn Mio. Pfund für Schwebefähre in Wales

 3. 3. 2020. Newport: Soll Touristenmagnet Nr. 1 für ganz Wales werden: Zehn Millionen Pfund für die Schwebefähre in Newport (Foto: Wales online) +++ Schwebefähre Newport bekommt Lotteriegelder für neues dreistöckiges Besucherzentrum +++

Schwebefähren-Neustart in Rochefort 

28. 2. 2020. Ein großer Tag für Frankreich und für die internationale Schwebefähren-Gemeinde: Nach vierjähriger Runderneuerung mit einem Kostenaufwand von über 20 Millionen Euro steht am letzten Mai-Wochenende in Rochefort und Échillais die offizielle Wiedereröffnung der letzten französischen Schwebefähre an. (www.pont-transbordeur.fr). Mittlerweile ist das umfangreiche Programm veröffentlicht worden:
 
On the 30th and 31st of May, the Communauté d’agglomération Rochefort Océan will celebrate the official inauguration of the Pont Transbordeur after 4 years of renovation works.
For the grand opening of the Pont Transbordeur, two days of celebration are planned on each bank of the river in Rochefort and Échillais... 
Friday 29th, May :
- evening : reception dinner
Saturday 30th, May :
- morning : Roundtable with presentation of the Pont Transbordeur’s site, news from each Transporter Bridge and discussion about the Transporter Bridges’ network (common means and actions). Lunch.
- afternoon : official inauguration of the Pont Transbordeur by authorities – festivities and exhibitions
- evening : dinner and discovery of Océana Lumina, new illuminated show of the Rochefort Arsenal.
Sunday 31st, May :
- morning : tour of the city of Échillais and visit of the Hèbre Museum in Rochefort
- evening on the the site of the Pont Transbordeur for the great pyrotechnics show

Brexit: Mahnwache an britischer Schwebefähre

2. 2. 2020. Während anderswo in Middlesbrough gegen Mitternacht der Brexit spontan gefeiert wurde, versammelten sich Europa Freunde an der Schwebefähre zu einer Mahnwache im Kerzenschein, wie die Lokalpresse meldet: „The Tees 4 Europe group held a candle lit vigil at the Middlesbrough side of the Transporter Bridge to ‚mark the sad departure of the UK from the European Union‘. There were calls to bring banners, flags and ‚wear your hats with pride, we may be out but we are not down!‘“ (Quelle).

NOK-Schwebefähre kostet 16,5 Millionen Euro

1. 2. 2020. Gut vier Jahre nach der Havarie der zweitältesten deutschen Schwebefähre zwischen Rendsburg und Osterrönfeld ist die Planung des Nachbaus der Gondel abgeschlossen. Die bayrische Firma Hermann GmbH Maschinenbautechnologie hat Presseberichten zufolge die Materialien für den Neubau bestellt. Die neue Schwebefähre wird in Weiden bei Regensburg auf dem Firmengelände der Hermann GmbH in Einzelteilen gebaut und dann per LKW nach Bremen gebracht. In Brake wird die neue Schwebefähre (Fährkörper und Oberwagen) montiert und dann auf dem Wasserweg nach Rendsburg gebracht.
 
Am NOK wird laut das Steuerzentrum für die Gondel gebaut. Die neuen Schienenträger sind bereits im Herbst montiert worden (Abb. oben)
 
„Qualität geht vor Schnelligkeit,“ rechtfertigt das Wasser- und Schifffahrtsamt die lange Planungs- und Bauzeit. Der Neustart solle im Herbst erfolgen. 
 
Die Kosten belaufen sich laut WSA auf insgesamt 16,5 Millionen Euro (Neubau Schwebefährenschienen und Unterbau: 5,5 Mio., Neubau Schwebefähre incl. Oberwagen, technische Infrastruktur, Fährkörper: 11 Mio. Euro). Mehr... 
 
Unterdessen in Rochefort (kl. Foto):
 
Abschluss der Erneuerung von Frankreichs einziger Schwebefähre (Zeitraffer-Video).

Neues von der "Mutter aller Schwebefähren"

Gute Nachrichten von der Oste-Schwebefähre

26. 1. 2020. Im Herbst sollen für die Oste-Schwebefähre (Foto: Bölsche) die Ausschreibungen für die routinemäßige komplette Neubeschichtung der Stahlkonstruktion, veranschlagt mit 3,7 Millionen Euro, erfolgen. 
 
Und noch vor den Ostener Jubiläumsfeierlichkeiten (800 Jahre Kirchspiel, 111 Jahre Schwebefähre, Höhepunkt: Oldtimer-Rallye mit 125 Fahrzeugen am 11. Juli) sollen am Ostener Fährplatz öffentliche Toiletten entstehen und die Pflasterarbeiten an Hemmoorer Fährkopf abgeschlossen sein. 
 
Diese drei guten Nachrichten überbrachten Ostepreisträgerin Birgit Greiner (Landkreis Cuxhaven) bzw. Bürgermeister Carsten Hubert (Gemeinde Osten) und Erster Samtgemeinderat Wolfgang Poit (Hemmoor) am Wochenende in der Jahresversammlung der Fördergesellschaft zu Erhaltung der Schwebefähre
 
Vorsitzender Karl-Heinz Brinkmann kündigte für das Jubiläumsjahr insgesamt 13 Veranstaltungen seines 265 Mitglieder umfassenden Vereins an. 

Neujahrsempfänge: Dauerthema Schwebefähre

19. 1. 2020. Januar - der Monat der Neujahrsempfänge. An drei Orten an der Deutschen Fährstraße geht es dabei in diesem Jahr auch um das Dauerthema Schwebefähre.
 
Den Auftakt machte die Stadt Rendsburg. Dort übte Stadtpräsident Thomas Krabbes beim traditionellen Neujahrsempfang scharfe Kritik nicht nur an der endlosen Sanierung des Rendsburger Kanaltunnels, sondern auch am langen Warten auf die neue Schwebefähre.
 
Beim gestrigen Kirchspiel-Empfang im Osteland-Festhaus in Osten ergriff Ehrengast Hans-Georg Volquardsen (o.), Bürgermeister der Partnergemeinde Osterrönfeld, zum selben Thema das Wort: Wohl erst gegen Ende des derzeitigen Jubiläumsjahres "125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal" sei aufgrund vielfältiger Verzögerungen mit dem Neustart der bereits vor vier Jahren (!) havarierten Schwebefähre zu rechnen (Havarie-Video).
 
Auch beim traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde Osterrönfeld am kommenden Wochenende wird die Zukunft der NOK-Schwebefähre voraussichtlich eines der wichtigsten Themen sein.
 
Die Partnerschaft der Gemeinden Osten und Osterrönfeld war vor fast 16 Jahren bei einem Schwebefähren-Workshop in Rendsburg vom AG-Osteland-Gründer Jochen Bölsche angeregt worden (siehe Abbildung sowie diese Archiv-Website und diese aktuelle Website zur Partnerschaft.
Osterrönfeld-Besucher aus Osten zeigen sich immer wieder erfreut darüber, dass sich die „Partnerschaft im Zeichen der Schwebefähren“ am Kanal auch an Gedenksteinen und in Trafohaus-Wandgemälden manifestiert (Fotos: Bölsche).

Wieder Lichterzauber mit Stefan Buck

Stefan Buck bei der Feuerwehrübung 2004, Stefa Buck 2019

 

10. 1. 2020. Viele Ostefreunde zeigen sich erfreut, dass seit Neujahr, Punkt 0.00 Uhr, zum Jubiläum der 1909 eröffneten Schwebefähre Osten - Hemmoor an deren Spitze die Zahl 111 leuchtet – dank des Fährvereinsbeisitzers und CDU-Ratsherrn Stefan Buck, der seine gute Idee mit Stahlrohr und Lichtschläuchen selber rechtzeitig zum Jahreswechsel umgesetzt hat.

Ältere Ostener wissen: Stefan Buck, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in luftiger Höhe auch um die Pflege des maritimen Baudenkmals kümmert, hat nicht zum ersten Mal für Lichterzauber über der Oste gesorgt.

Vor 16 Jahren, im Februar 2004, setzte er als junger Feuerwehrmann die Idee um, mit einer Beleuchtungsübung der Freiwilligen für eine Dauerilluminierung des Bauwerks zu werben. 

Bei dem vom damaligen Ortsbrandmeister Karsten Heilemann geleiteten Feuerwehr-Einsatz am 22. Februar wurde die Fähre von 19 bis 19.40 Uhr so beleuchtet, wie man es bis dahin nur von „Schwesterfähren“ im Ausland kannte (Foto unten).

Alle Augenzeugen waren sich laut oste.de einig: „Ein besserer Werbeeffekt für das gesamte Osteland  ist kaum denkbar. Die Kosten für die Beleuchtung (weniger als 10 000 Watt) wurden von Experten auf 5 Euro pro Abend geschätzt.“

Dank Feuerwehr-Notstromaggregat und -Scheinwerfern entstanden eindrucksvolle Fotos. Schon bei der abendlichen Manöverkritik im Hotel Fährkrug beherrschte laut oste.de ein Thema das Gespräch: „Sollte die Fähre nicht angesichts der geringen Stromkosten öfter illuminiert werden? Manche private Adventsbeleuchtung in Osten kostet wahrscheinlich viel mehr...“

Beeindruckt von dem Effekt der Probebeleuchtung, setzte sich der Fährverein bald darauf für eine permanente nächtliche Illuminierung des Bauwerks ein. Im Januar 2005 teilte der damalige 2. Vorsitzende Jochen Bölsche der Presse mit: „Das im Wortsinne herausragende Wahrzeichen des flachen Elbe-Weser-Dreiecks, die 40 Meter hohe historische Schwebefähre in Osten an der Oste, soll ins rechte Licht gesetzt werden. Die Fördergesellschaft zur Erhaltung des Baudenkmals will den sogenannten ‚Eiffelturm des Nordens’ mit Hilfe von sechs Scheinwerfern illuminieren. Zu dem Projekt inspiriert worden war der Verein durch Schwebefähren in Grossbritannien und Spanien, die als Tourismus-Magneten gelten und seit längerem nachts angestrahlt werden.“

Weiter meldete die Website: „Die für die Illuminierung in Osten nötige Verkabelung ist auf Kosten der Fördergesellschaft bereits vorgenommen worden. Der für die Beschaffung der Strahler erforderliche Betrag in Höhe von 6000 Euro soll mit einer Spendenaktion ‚Die Oste leuchtet’ aufgebracht werden.“

Dank vieler privater Sponsoren - von der Apothekerin über den Elektriker bis zum Schiffsausrüster - und einer von der AG Osteland produzierten Schwebefähren-Sondermarke der österreichischen Post konnten die Beleuchtungspläne schließlich realisiert werden: 

In der Jahreshauptversammlung 2006 des Fährvereins berichtete Schatzmeister Peter Burmester, dass sich das Spendenaufkommen vor allem durch die Aktion "Die Oste leuchtet" auf insgesamt 7197 Euro vervielfacht habe. Allein durch die von der AG Osteland herausgegebenen Oste-Sondermarken seien 1688 Euro hereingekommen. Außerdem lägen Sachspenden-Zusagen für zwei Scheinwerfer vor.

Gut 24 Monate nach der von Stefan Buck initiierten Feuerwehrübung leuchteten vor den Kameras des NDR-Fernsehens am 21. April 2006, am Tag der Wiederinbetriebnahme der restaurierten Fähre, gegen 21.30 Uhr die neuen Scheinwerfer auf - siehe Sonderseite über den „Festtag für das gesamte Osteland“

Seitdem ist der nächtliche Lichterschein aus dem Osteland nicht mehr wegzudenken.

Argentinien zeigt die Welt der Schwebefähren

Wiederentdeckt auf YouTube: ein argentinischer Film in englischer Sprache über die Schwebefähren der Welt - hier ansehen.

 

In unserer Facebook-Gruppe kommentiert Silvana Canziani (Buenos Aires) diesen Beitrag mit den Worten: "¡Gracias por la difusión! También está en alemán, francés y español. Muchas gracias ‎Jochen Bölsche! Cordiales saludos desde Buenos Aires!"

 

Mehr zum Thema:

 

> Die Schwebefähren der Welt auf acht Hemmoorer Info-Tafeln

 

> Osten auf der Website des Weltverbandes der Schwebefähren

Mit der Schwebefähre ins neue Jahrzehnt

2. 1. 2020. Auch in den Redaktionen in Cuxhaven und Otterndorf weiß man, was die Schwebefähre für das Cux- und Osteland bedeutet. Ende Dezember schmückte das überragende Symbol der Region zum wiederholten Mal die Titelseite der „Grußbrücke“ von CN und NEZ. Und auch auf der Seite 1 der heutigen ersten NEZ-Ausgabe des neuen Jahrzehnts ist wiederum die „Eiserne Lady“ zu sehen - mit dem Hinweis, dass sie 2020 ihr 111-jähriges Bestehen feiert.

Osten: Eine „111“ strahlt von der Schwebefähre

1. 1. 2020. In Deutschland hat um Mitternacht das Jahr des 111-jährigen Bestehens der ältesten Schwebefähre des Landes begonnen. Seit 0:00 Uhr erstrahlt von der Spitze der Fähre die Zahl 111.  Das Fährenjubiläum fällt zusammen mit dem 800-jährigen Bestehen des Kirchspiels Osten. Mehr über das Festjahr hier. Veranstaltungen der Fördergesellschaft:

 

Samstag, 11. April 2020
Kinderosterspaß an der Fähre, 15 Uhr

Freitag, 8. Mai 2020
Mondscheinfahrt, Beginn 20 Uhr

Samstag, 23. Mai und Sonntag 24. Mai 2020
Jubiläumsfest 111 Jahre Schwebefähre

Samstag, 6. Juni 2020
Pop-up Restauranat, Beginn 18 Uhr

Sonntag, 7. Juni 2020
Pop-up Restaurant, Beginn 12 Uhr

Freitag, 19. Juni 2020
Mittsommernacht auf der Fähre, Beginn 20 Uhr

Sonntag, 21. Juni
2020 Fährmarkt, 11 bis 18 Uhr

Samstag, 11. Juli 2020
NEC 2020, ab ca. 10 Uhr, Fährplatz Osten

Samstag, 11. Juli 2020
Konzert auf der Fähre mit der Gruppe Pojaz, 19 Uhr

Freitag, 24. Juli 2020
Mondscheinfahrt, Beginn 20 Uhr

Sonntag, 30. August 2020
Gottesdienst auf der Fähre

Freitag, 11. September 2020
2. Ostener Weinfahrt, Beginn 18 Uhr,
Anmeldung erforderlich

Sonntag, 6. Dezember 2020
Nikolausfahrt für Kinder aus dem Kirchspiel Osten, Beginn 15 Uhr
Anmeldung erforderlich

Festschrift zum Ostener Jubiläumsjahr online

11. 12. 2019. Rechtzeitig zum Anbruch des Jubiläumsjahres 800 Jahre Kirchspiel Osten und 111 Jahre Schwebefähre Osten - Hemmoor ist die entsprechende Festschrift mit dem umfangreichen Jahresprogramm verfügbar - seit heute zunächst online. Das 80 Seiten umfassende, von Osteland-Vorstandsmitglied Karl-Heinz Brinkmann konzipierte und gestaltete Heft enthält neben Grußworten von Pastor Dieter Ducksch und des Gemeinderates unter anderem Porträts aller Institutionen und Vereine der Kirchspiel-Ortsteile Altendorf, Hüll, Osten und Isensee, abgekürzt AHOI, und auch Informationen über die Schwebefähre (Foto: Bölsche).

Weitere Beiträge dieser Rubrik stehen unter ARCHIV2019 und auf 12 weiteren Seiten, siehe Randspalte.

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